Kontakt
Facebook

Unsere Kundenbewertung

4.96/5
glückliche Mitarbeiter

bKV – Betriebliche Krankenversicherung

Zufriedene Mitarbeiter sind leistungsfähiger und loyaler – welcher Arbeitgeber wünscht sich das nicht? Wesentlich dazu beitragen kann eine betriebliche Krankenversicherung (bKV). Bei Umfragen zu den beliebtesten Benefits für Beschäftigte taucht sie regelmäßig ganz oben auf den Wunschlisten auf. Und das mit Recht. Denn mit der bKV genießen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Status eines Privatpatienten. Das bringt unschätzbare Vorteile mit sich.

Diese Leistungen bietet die betriebliche Krankenversicherung (bKV)

Am stärksten erlebbar ist das bei den privatmedizinischen Leistungen, die bKV-Versicherten zur Verfügung stehen. Dazu zählen unter anderem

  • Chefarztbehandlung und Unterbringung im 1- oder 2-Bettzimmer im Krankenhaus
  • Kostenerstattung für ärztlich verordnete Arznei- und Verbandmittel
  • schnellerer Zugang zu Facharztterminen
  • hohe Zuschüsse bei Zahnersatz
  • professionelle Zahnreinigung und Parodontosebehandlung
  • hohe Zuschüsse zu Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräten
  • alternative Heilmethoden (z. B. Heilpraktikerbehandlungen)

Die einzelnen Bausteine sind frei wählbar. Bewährt haben sich in den letzten Jahren aber vor allem sogenannte Budgettarife. Dabei erhalten Versicherte ein festes Jahresbudget, das sie nach eigenem Ermessen für medizinische Leistungen ausgeben können. Mehr Individualität geht nicht.

Keine Wartezeit, keine Gesundheitsfragen in der bKV

Weil es sich bei der bKV um eine Gruppenversicherung handelt, ergibt sich ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil: Für das Versicherungsunternehmen verteilt sich das Risiko nämlich auf mehrere Köpfe. Deshalb ist es möglich, die Mitarbeiter eines Unternehmens ohne Wartezeit und vor allem ohne Gesundheitsfragen zu versichern, sofern der Arbeitgeber die Beitragszahlung übernimmt. Auch wenn es im Einzelfall bereits Vorerkrankungen gibt, spielen diese dann keine Rolle mehr.

Hinzu kommt: Familienangehörige können in der bKV mitversichert werden – ebenfalls meist ohne Wartezeit und Gesundheitsfragen. So haben Beschäftigte die Gewissheit, dass auch ihre Liebsten top abgesichert sind. Auch – und das ist der nächste Punkt – was Vorsorgeuntersuchungen betrifft.

„Bessere Vorsorge verlängert das Leben“

So sind umfangreichere, genauere und häufigere Untersuchungen möglich als in der gesetzlichen Krankenversicherung. „Wer regelmäßig Vorsorge betreibt, kann nicht nur die eigene Lebensqualität, sondern auch die Lebenserwartung positiv beeinflussen“, erklärt Daniel Schmalley, Leiter des Competence Center Firmenkunden bei der Barmenia. Der Wuppertaler Versicherer bietet in diesem Zusammenhang zum Beispiel ein individuelles Gutscheinheft an, das Beschäftigte für die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen nutzen können. Unkompliziert den Gutschein beim Arzt abgeben und keine Rechnung vorab begleichen.

Übrigens: Die bKV eignet sich nicht nur für Großunternehmen, sondern gerade auch für kleine und mittlere Firmen. Ein Abschluss ist bereits bei Betrieben mit fünf Mitarbeitern möglich.

Sie wollen mehr zur bKV wissen? Wir erstellen Ihnen ein unabhängiges Vergleichsangebot: Hier Klicken!

Related Posts

    Bastian Hopf Finanzkonzept Coburg

    Wie? Einfach gehen?

    Lass uns doch persönlich werden.
    Wie und wann würde es denn passen?